U15 • Abenteuer Bayernliga

Nach dem Aufstieg in der letzten Saison und der langen Pause bedingt durch COVID19 startete die U15 am Mittwoch, den 08.09.2021 endlich in die neue Saison.

Don Bosco Bamberg – JFG Churfranken

Wir mussten direkt im ersten Spiel den schweren und langen Weg zu DonBosco Bamberg antreten.

Bei schönstem Wetter und auf einem top Sportgelände war unseren Jungs die Nervosität deutlich anzumerken.

Von Anfang bestimmte Don Bosco das Spielgeschehen und drückte unsere Mannschaft tief in die eigene Hälfte. Angriff für Angriff rollte auf die Defensive zu. Im Kollektiv und mit viel Laufarbeit und Kraft entschärften wir geschickt, manchmal auch mit dem nötigen Glück Chance um Chance. Aufgrund der spielerischen Stärke des Gegners konnten wir nur vereinzelt Nadelstiche und wenig entlastende Angriffe fahren. In der 60. Minute fiel dann nach einer Flanke und einem Kopfball das 1:0 für den Gegner. Die verbleibenden Spielminuten ging jeder nochmal an seine Reserven und versuchte alles, um das Ergebnis nicht noch höher ausfallen zu lassen und doch noch einen Punkt aus Bamberg zu entführen. Leider war es uns an diesem Abend nicht möglich.

Aufgrund der doch deutlichen Überlegenheit gepaart mit der Nervosität und den neuen Eindrücken geht der Sieg für Don Bosco Bamberg absolut in Ordnung, doch wir haben gezeigt, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen und konnten dann doch positiv auf das kommende Spiel gegen 1. FC Sand blicken.

JFG Churfranken – 1. FC Sand

Direkt den Sonntag drauf, durften wir im ersten Heimspiel zuhause gegen den 1. FC Sand ran. Die Bedingungen waren top. Wir hatten das letzte Spiel gut aufgearbeitet und die Jungs waren wieder regeneriert und waren von Beginn an heiß und fokussiert heute ihr Spiel positiv zu gestalten.

Ab dem Anpfiff bauten wir den Druck auf den Gegner auf und versuchten über die Außenspieler unsere Angriffe zu fahren. Man merkte direkt, dass heute was zu holen ist. Es dauerte nicht lang und wir setzten die Abwehrreihe unter Druck und Pascal Strupeck konnte sich den Ball im gegnerischen 16er erobern und schob gekonnt von halblinks ins lange Eck am Keeper vorbei ein. Nun kam Sand etwas besser ins Spiel, die Zweikämpfe wurden etwas ruppiger und der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun, das Geschehen in Schach zu halten.

Unsere Defensive geleitet von Marlon Dehner nahm die Zweikämpfe an und entschärfte Angriff um Angriff. So ging es mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Zu Wiederbeginn wollten unsere Jungs direkt ein schnelles Tor nachlegen und begannen das Spiel druckvoll mit vielen schnellen Angriffen aus einer sicheren Abwehr heraus.

So kamen wir zu einer Schussmöglichkeit aus dem linken Halbfeld. Der Gegner bekam ein Bein dazwischen, fälschte den Schuss noch ab, aber dieser landete direkt vor den Füßen von Noel Breunig. Noel tanzte leichtfüßig und entschlossen den Torwart aus und schob mit einem leichten Schmunzeln den Ball ins leere Tor (41.). Wir ließen nicht nach und versuchten die Partie nun für uns zu entscheiden. In der 51. Minute fuhren wir einen schönen Angriff und Pascal Strupeck kam im linken 16er zum Schuss. Leider scheiterte er das zweite Mal am Pfosten.

Doch wer dachte, dass es das gewesen war, täuschte sich. Sand mobilisierte die letzten Kräfte. In unseren Reihen wurde diese deutlich weniger und durch eine starke Einzelleistung des gegnerischen Stürmer mussten wir den Anschlusstreffer hinnehmen.

Jetzt wurde es hektisch. Sand ging die letzten Minuten in totale Offensive und wir stemmten mit allem was wir hatten dagegen. Dann endlich der erlösende Schlusspfiff und man konnte merken, welche Erleichterung von unseren Jungs abfiel. Zum Ende hin wurde es unnötig eng, aber der Sieg war absolut verdient und hätte durch eine bessere Chancenverwertung auch gerne höher ausfallen können.

Am kommenden Wochenende geht es auswärts mit dem Bus nach Großbardorf. Auch hier wollen wir etwas Zählbares mitnehmen.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Zuschauer und die tolle Unterstützung und hoffen euch wieder zu unseren nächsten Spielen begrüßen zu dürfen.

Anfragen und Platzreservierungen für die Auswärtsfahrten können mit Christof Dehner oder Manuel Meinelt abgestimmt werden.


Die nächsten Spiele:

Sonntag, den 19.09.2021 – 15:00 Uhr      TSV Großbardorf – JFG Churfranken

Sonntag, den 26.09.2021 – 11:00 Uhr      JFG Churfranken – FC Eintracht Bamberg

 

Manuel Meinelt